08.11.2017

Die Finanzkommission will keine Kürzung der Heimtarife

Der Regierungsrat wollte die anrechenbaren Höchsttarife bei den Ergänzungsleistungen um 2.50 Franken kürzen. Die Finanzkommission schlägt dem Grossen Rat nun aber vor, diese Kürzung aus dem Entlastungspaket 2018 zu streichen.

Diese Kürzung hätte beim Kanton eine Einsparung von 4.25 Millionen Franken gebracht (korrigierter Wert, früher 5.5 Mio). Bei den Gesprächen mit den Mitgliedern des Grossen Rates und insbesondere mit denjenigen aus der Finanzkommission konnten wir glaubwürdig aufzeigen, dass diese Kürzung den Heimen Mindereinnahmen von rund 12 Millionen Franken eingebrockt hätte.

Definitiv entscheiden wird der Grosse Rat in der Session vom 20. November – 6. Dezember 2017. Wir bleiben am Ball und sind zuversichtlich, dass der Grosse Rat gleich entscheiden wird wie die Finanzkommission.

Zurück