SCHRIFT - +

Wir machen die Berner Heime stark!
Erfahren Sie mehr - surfen Sie durch unser Angebot

Suche

18.06.2019

Inhalt

06. Januar | 2016

Die Lebens- und Pflegequalität in Pflegeheimen ist gut (1 Dokument)

Die von der Berner Fachhochschule durchgeführte Studie RESPONS hat ergeben, dass die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen mit der Lebens- und Pflegequalität in Schweizer Heimen zufrieden sind.

An der Studie nahmen 1‘035 Bewohnerinnen und Bewohner aus 51 Pflegeheimen der deutsch- und der französischsprachigen Schweiz teil (Deutschschweiz 38 Heime, Romandie 13 Heime). Die Pflegeabhängigkeit der Befragten war eher niedrig, 46% hatten keine kognitive Beeinträchtigung, 54% eine milde bis mittelschwere.

Die Bewohnerinnen und Bewohner bewerteten ihre Lebensqualität insgesamt als gut: Sieben von zehn schätzen ihre allgemeine Lebensqualität im Heim als gut (62%) oder sehr gut (9%) ein. Die sechs Dimensionen der Lebensqualität wurden hingegen unterschiedlich positiv bewertet: Am besten schnitten die Dimensionen Privatsphäre und Würde ab, gefolgt von den Dimensionen Autonomie, Komfort und Alltagsgestaltung. Die Dimension Personenzentriertheit schnitt am schlechtesten ab.

Sie finden die komplette Auswertung der Studie RESPONS in der Beilage.

Downloads

Zurück
powered by sitesystem® Konzept & Webdesign: id-k.com