Logo/Kopfbild
21.05.2019
Die Marktmacht nutzen – Gesamtversicherungslösungen CURAVIVA Bern

Die Berner Alters- und Pflegeeinrichtungen sind aus Sicht der Versicherungen ein interessanter Partner. Um bessere Konditionen zu erhalten, müssen sie jedoch gemeinsam auftreten. Nun starten wir einen neuen Versuch.

Wir wollen unseren Mitgliedern zusammen mit unserem langjährigen und bewährten Partner trees AG Gesamtversicherungslösungen anbieten. Mit vereinten Kräften und der geballten Anzahl unserer Mitglieder können bessere Konditionen am Markt erreicht werden. Dies bezüglich erweiterter Spezialdeckungen und natürlich bei der Preisgestaltung.

Das Produkt wird sehr flexibel gestaltet: die Heime können sich mit ihrem gesamten Versicherungsportefeuille oder Teilen davon am Projekt beteiligen und dadurch von diesem neuen Produkt profitieren. Die Betreuung auf Betriebsebene kann flexibel und individuell definiert werden. Sei es mit der Weiterführung der bisherigen Beziehungen oder mit der Übertragung an trees. Die Heime müssen dem Versicherungspool CURAVIVA BE nicht beitreten. Auch der Abschluss einer bestimmten Versicherung ist nicht notwendig. Das Mitmachen ist und soll freiwillig bleiben. Die Entscheidungskompetenz im Versicherungsbereich bleibt weiterhin bei jedem Mitglied.

Damit die trees AG auf dem Markt aktiv werden und Offerten einholen kann, wird als erstes eine Bestandesaufnahme durchgeführt. Wir bitten darum, den beiliegenden Fragebogen bis spätestens am 14. Juni 2019 auszufüllen und an die Email-Adresse curaviva@trees.ch zurückzusenden.

Für Fragen steht Ihnen Jose M. Arnaiz von trees (031 340 37 48) oder Peter Keller (031 808 70 70) gerne zur Verfügung.   

Trees AG
Jose M. Arnaiz
Geschäftsleiter
Breitenrainstrasse 29
3013 Bern

Tel. 031 340 37 48
Mobil 076 336 45 64
jose.arnaiz@trees.ch

CURAVIVA BE
Peter Keller
Geschäftsführer
Tel. 031 808 70 70
p.keller@curaviva-be.ch

DOWNLOADS

Trees Erhebungsbogen 2019 48 KB
15.05.2019
Motion Ergänzungsleistungen für Betreutes Wohnen

Demnächst wird die zuständige Kommission des Ständerats über die Motion beraten. Lesen Sie dazu die Medienmitteilung der nationalen Verbände in der Beilage.

DOWNLOADS

Motion-betreutes-Wohnen-Medienmitteilung.pdf 290 KB
16.05.2019
Empfehlungen zur Verwendung der Infrastruktureinnahmen überarbeitet

Weil es immer wieder Fragen gab, was in der Pauschale für die Infrastruktur enthalten sei, haben wir diese präzisiert. Die überarbeiteten Empfehlungen finden Sie im Anhang.

Präzisiert wurde Ziffer 4: In der Pauschale eingerechnet sind die Investitionen. Nicht enthalten sind die Aufwände/Kosten für den Gebäudeunterhalt und für die IT. Dafür wurde ab 2003 ein Betrag von CHF 5.- in die Kostenobergrenze bei der Hotellerie eingerechnet.

DOWNLOADS

Verwendung Einnahmen für Infrastruktur-April 2019 95 KB
25.03.2019
Elektronisches Patientendossier – aktueller Stand

Damit das elektronische Patientendossier wie geplant eingeführt werden kann, müssen sogenannte Stammgemeinschaften aufgebaut werden. CURAVIVA BE beteiligt sich aktiv am Aufbau: wir sind Mitglied der XAD-Stammgemeinschaft der axsana, der grössten der Schweiz.

Mit den Kantonen Bern und Zürich, der Zentralschweiz (LU, NW, OW, UR, SZ, ZG), Schaffhausen, St. Gallen und jetzt auch mit den beiden Basel und Solothurn ist die XAD-Gemeinschaft mit Abstand die Grösste in unserem Land. Eine solche Grösse bringt Vorteile wie eine gute Vernetzung der digitalen Kommunikation über mehrere Kantone. Weil Grössenvorteile genutzt werden können, werden die Angebote zu guten Preisen erhältlich sein.

Der Aufbau ist so geplant, dass die gesetzlichen Fristen für die Einführung eingehalten werden können. Spitäler müssen das elektronische Patientendossier im April 2020 einführen, Pflegeheime spätestens im April 2022. Die übrigen Leistungserbringer wie die Ärzte, die Spitex und die Apotheken können freiwillig mitmachen und werden dies Stand heute auch tun.

Beitritt noch nicht erforderlich

Pflegeheime und Spitäler müssen sich einer Stammgemeinschaft anschliessen. CURAVIVA BE empfiehlt seinen Mitgliedern, der Stammgemeinschaft XAD beizutreten. Wer will kann dies bereits jetzt tun, wir empfehlen allerdings, mit dem Beitritt noch zuzuwarten, bis wir eine Beitrittsempfehlung abgeben. Aktuell hält sich der Nutzen eines Beitrittes noch in Grenzen, das Angebot ist im Aufbau. Dieses sieht neben den vom Gesetz vorgegebenen Leistungen weitere Dienstleistungen für die Vernetzung und den Austausch von wichtigen Dokumenten unter den Leistungserbringern vor.

An der Mitgliederversammlung unseres Verbandes vom 27. August 2019 – 13.30 Uhr wird die axsana über den neuesten Stand der Entwicklung informieren.

Weitere Informationen zur XAD-Stammgemeinschaft und zum elektronischen Patientendossier finden Sie hier:

Internetseite des Trägervereins XAD

Internetseite der axsana

Themendossiers von CURAVIVA Schweiz

e-healthsuisse
Bild Fusszeile