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27.06.2019
Provisorische Kostenobergrenzen 2020

Für die Erstellung des Budgets des nächsten Jahres erhalten Sie in der Beilage eine Übersicht der Werte, mit denen aus heutiger Sicht budgetiert werden kann.

Weil die GEF nicht mehr möchte, dass die Kostenobergrenzen vor der Genehmigung durch den Regierungsrat publiziert werden, hat CURAVIVA BE diese berechnet. Die Berechnungen stützen sich auf die folgenden Grundlagen:

Für die Berechnung der Pflege-, Hotellerie- und Betreuungskosten:

  • Massnahmen für Lohnanpassungen des Kantons, aktuell 0.7%
  • Teuerung von April 2018 bis April 2019: 0.7%

Für die Berechnung der Infrastrukturpauschale:

  • Stand des Hochbaupreisindexes im April 2019: +1.2% gegenüber April 2018
  • Stand des Referenzzinssatzes Juni 2019: unverändert 1.5%

MiGel:
Bezüglich der MiGel Kosten haben wir eine Erhebung durchgeführt. Rund 200 Pflegeheime haben uns Daten zugestellt. Da diese stark streuen, wollte die GEF von 17 Institutionen Detailangaben sehen. Aus der Sicht der GEF konnte mit diesen Massnahmen die Kostentransparenz nicht hergestellt werden. Für 2020 ist mit den gleichen MiGel Abgeltungen wie für 2019 zu rechnen, allenfalls angepasst an die Teuerung.

Berechnet man diese Werte nach dem bisherigen Schema, ergeben sich die provisorischen Werte für das Jahr 2020 gemäss Beilage. Wir empfehlen, mit diesen zu budgetieren.

Sobald der Regierungsrat die definitiven Werte beschlossen hat (wahrscheinlich im November 2019) werden wir diese kommunizieren.

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Kostenobergrenzen 2020-provisorisch 166 KB
24.05.2019
«Mein Lieblingsfoto»

Bewohnende und Auszubildende von bernischen Altersinstitutionen zeigen ihr Lieblingsfoto. Und erzählen ihre Geschichte dazu.

Mehr dazu finden Sie auf www.wasichmag.ch

21.05.2019
Die Marktmacht nutzen – Gesamtversicherungslösungen CURAVIVA Bern

Die Berner Alters- und Pflegeeinrichtungen sind aus Sicht der Versicherungen ein interessanter Partner. Um bessere Konditionen zu erhalten, müssen sie jedoch gemeinsam auftreten. Nun starten wir einen neuen Versuch.

Wir wollen unseren Mitgliedern zusammen mit unserem langjährigen und bewährten Partner trees AG Gesamtversicherungslösungen anbieten. Mit vereinten Kräften und der geballten Anzahl unserer Mitglieder können bessere Konditionen am Markt erreicht werden. Dies bezüglich erweiterter Spezialdeckungen und natürlich bei der Preisgestaltung.

Das Produkt wird sehr flexibel gestaltet: die Heime können sich mit ihrem gesamten Versicherungsportefeuille oder Teilen davon am Projekt beteiligen und dadurch von diesem neuen Produkt profitieren. Die Betreuung auf Betriebsebene kann flexibel und individuell definiert werden. Sei es mit der Weiterführung der bisherigen Beziehungen oder mit der Übertragung an trees. Die Heime müssen dem Versicherungspool CURAVIVA BE nicht beitreten. Auch der Abschluss einer bestimmten Versicherung ist nicht notwendig. Das Mitmachen ist und soll freiwillig bleiben. Die Entscheidungskompetenz im Versicherungsbereich bleibt weiterhin bei jedem Mitglied.

Damit die trees AG auf dem Markt aktiv werden und Offerten einholen kann, wird als erstes eine Bestandesaufnahme durchgeführt. Wir bitten darum, den beiliegenden Fragebogen bis spätestens am 14. Juli 2019 auszufüllen und an die Email-Adresse curaviva@trees.ch zurückzusenden.

Für Fragen steht Ihnen Jose M. Arnaiz von trees (031 340 37 48) oder Peter Keller (031 808 70 70) gerne zur Verfügung.   

Trees AG
Jose M. Arnaiz
Geschäftsleiter
Breitenrainstrasse 29
3013 Bern

Tel. 031 340 37 48
Mobil 076 336 45 64
jose.arnaiz@trees.ch

CURAVIVA BE
Peter Keller
Geschäftsführer
Tel. 031 808 70 70
p.keller@curaviva-be.ch

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Trees Erhebungsbogen 2019 48 KB
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