"Was ich mag"

Kampagne "Was ich mag"

2019 riefen die Alters- und Pflegeinstitutionen im Kanton Bern gemeinsam mit CURAVIVA BE die Kampagne „Was ich mag“ ins Leben. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mein Lieblingsfoto“ konnten Bewohnende ihr Lieblingsfoto zeigen und ihre Geschichten dazu erzählen. Leider wurde die Veranstaltungsreihe durch COVID-19 jäh unterbrochen.

Studien zeigen, dass soziale Bedürfnisse, wie etwa Lebensepisoden mit anderen zu teilen, im Alter eher zu kurz kommen. Um den Geschichten der Bewohnenden eine Plattform zu geben, wurde von den Berner Alters- und Pflegeinstitutionen und CURAVIVA BE die Erzählbühne „Mein Lieblingsfoto“ lanciert.

Damit das biografische Erzählen eine Wertschätzung und Resonanz über die Altersinstitutionen hinaus erhält, wurden die in der Erzählbühne gezeigten Lieblingsfotos und Geschichten von einer Autorin aufgeschrieben und von einem Filmteam verfilmt. Einzelnen Bewohnenden wurde es sogar ermöglicht, an den Ort ihres Lieblingsfotos zurückzukehren und über die sinnliche Wahrnehmung für sie wichtige Emotionen nochmals zu erleben. Zudem wurden die Erzählungen über eine Webseite und Publikationen auf den Sozialen Medien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Veranstaltungsreihe leider jäh unterbrochen.

Die Lieblingsfotos, Geschichten und Filmsequenzen finden Sie auf der Website der Kampagne „Was ich mag“ sowie den Auftritten auf den sozialen Medien: